90-Jahrfeier der Billeder Feuerwehr und Dorffest


Banatreise

Unsere Busfahrt, organisiert von der HOG Billed und dem KV der Banater Schwaben Karlsruhe ins Banat und nach Billed in der Zeitspanne 23.-27. August, bildet inzwischen eine weitere Erinnerung an unsere alte Heimat im Wandel der Zeit.
Anlass und Höhepunkt unserer Reise war die 90. Jahrfeier der Billeder Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, dem 26. August sowie das Dorffest der Gemeinde am 27. August.
Ein Presseartikel von Oana Mușat in der Regionalzeitung "Observator de Timiș" vom 27.08.2017 berichtet von der Veranstaltung, er wurde übersetzt.

Weblinks:

Übersetzung Presseartikel

Der "Volontäre Dienst für Dringlichkeitsfälle Billed" (Serviciul voluntar pentru Situații de Urgență Biled) bei der Feierstunde. Neunzig Jahre seit der Gründung.

Am Samstag war ein großes Ereignis in Billed. Die Bewohner haben den 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Anlässlich dieses Festes haben verschiedene Veranstaltungen stattgefunden. Am Samstag den 26. August beim Sitz der Freiwilligen Feuerwehr wurde um 14:30 eine Feuerwehrausstellung eröffnet. Um 16:00 Uhr konnten die Anwesenden einen Umzug der Feuerwehren aus Biled, Hatzfeld, Großsanktnikolaus und der Feuerwehrleute aus Menzingen, Deutschland, sehen.

Das Ereignis ging dann mit einer Feierstunde mit den Ehrengästen aus Rumänien und Deutschland und vielen Billeder im Kulturheim weiter. Hier wurden Urkunden und Andenken verteilt. Der Abend endete mit einem Feuerwehrball.

„Wir feiern den 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr aus Billed. Wir haben Gäste aus Deutschland die vor ihrer Ausreise bei der Feuerwehr waren. Es sind viele Personen aus Deutschland gekommen“, sagt der Bürgermeister von Biled, Cristian David.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr aus Menzingen, Thomas Mickiseg erklärt: "Ich fühle mich geehrt bei der 90. Gründungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr aus Billed dabei sein zu dürfen. Die Freundschaft zwischen den Feuerwehrleuten aus Biled und Menzingen besteht schon seit 11 Jahren. Vor 11 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr aus Menzingen eine Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr in Biled gespendet“.

Über die Anfänge der Freiwilligen Feuerwehr Billed erzählt der heutige Kommandant Gheorghe Baba gleichzeitige Vizebürgermeister folgendes. „Die erste Feuerwehr bestand aus deutschen Handwerkern. Die Freiwillige Feuerwehr besteht ohne Unterbrechung seit neunzig Jahren auch durch die rumänischen Zusiedler, die sich in das Gemeinwesen eingebracht haben. Nach dem Umsturz 1990 haben fast alle Deutsche uns verlassen, heute leben noch etwa 50 Familien hier(…)
Wir haben vor einigen Jahren ein Feuerwehrauto aus Deutschland erhalten, welches noch heute zuverlässig seinen Dienst tut. Wir freuen uns dass wir heute Gäste aus Menzingen, Hatzfeld, und Großsanktnikolaus haben.“
„Es macht uns eine große Freude heute bei dieser Feierstunde dabei sein zu können“ sagt Zoran Simici der Kommandant der Berufsfeuerwehr aus Großsanktnikolaus.

Zahlreiche ausgewanderte Deutsche war es ein Anliegen bei der Feier dabei zu sein. Ehrengast der Feier war Werner Gilde, geboren in Biled und wohnhaft in Karlsruhe Deutschland. Er ist der Vorsitzende der Heimatgemeinschaft Billed und ist der Vertreter der ausgewanderten Billeder weltweit.“
Ich bin in meinen Geburtsort anlässlich der 90 Jährigen Gründungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr von Billed gekommen. Ich freue mich immer, wenn ich in meinen Geburtsort komme, ein Stück vom Herzen bleibt immer zurück, wenn man einen Ort verlässt.
Die Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Menzingen und Billed zeigt, dass das gemeinsame Haus Europa von unten gebaut werden muss. In Deutschland ist die größte Zahl Billeder in Karlsruhe mit über 450 Personen. Aber auch in anderen Städten wie Nürnberg und Frankenthal leben viele Billeder.“
Zurzeit sind 26 Feuerwehrmänner aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in Billed dabei.

Oana Mușat in "Observator de Timiș" vom 27.08.2017

Tänze bei den Billeder Festtagen 2017 - Video von Heidi Müller, 36 Minuten

Zusammenfassung der Billeder Festtage von TeleNova - Video 2:42 Minuten

Billeder Festtage 2017 mit Feuerwehrjubiläum am 26.08 - Video 86 Minuten

Billeder Festtage 2017 mit Kirchweih am 27.08 - Video 81 Minuten

Fotos von Roswitha Csonti

Fotos von Werner Gilde

Fotos von Heidi Müller

Ausstellung: 90 Jahre Billeder Freiwillige Feuerwehr