Billeder Tage 2016


Am 27. und 28. August fanden die jährlichen "Zilele Biledului" (Billeder Tage) statt. Sie sind dem Jahrestag seit der Gründung der Gemeinde von deutschen Siedlern im Jahr 1765 gewidmet.
Die Feierlichkeiten befinden sich in der Tradition der früheren Kirchweih, in der kommunistischen Zeit kam auch noch das Erntefest hinzu, und wurden vom Gemeinderat zusammen mit der Gemeindeverwaltung organisiert.
Die Folkloreveranstaltung gestalteten unter anderen die Jugendtanzgruppe der Gemeinde in den Festtagstrachten der Billeder Deutschen sowie eine weitere Kindergruppe, die deutsche Volkstänze vorführte.
Weitere Höhepunkte waren ein Fussballturnier, ein Autorennen, das traditionelle Pipatsch-Handballturnier sowie das Volksmusik-Konzert auf der Bühne in der Dorfmitte. Star des rumänischen Folkloreabends war der hier sehr beliebte Doru Ţăranu mit seiner "Formula 1"

Eine Woche vor den "Billeder Tagen" fand im Heimathaus eine standesamtliche Trauung statt. Das Ambiente im Stil des schwäbischen bäuerlichen Hofes der Zwischenkriegszeit ist auch für Fotoshootings bei Hochzeiten sehr beliebt.



Beiträge - zuletzt aufgerufen