Schlachtfest in Entre Rios, Brasilien
Donauschwaben in Brasilien
Durch ein Projekt der "Schweizer Europa-Hilfe" im Jahr 1951 siedelten sich 500 donauschwäbische Flüchtlings-Familien in Entre Rios, Brasilien, an. Da die Mehrheit Landwirte waren, wurde eine landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. Unter den Ansiedlern befand sich auch der Billeder Nikolaus Schmidt (+2010) mit Familie, er überließ später sein Elternhaus, das heutige Heimathaus der Billeder Deutschen, der HOG.
Während den zu Hause gebliebenen Banater Landwirten in der Kommunistischen Kollektivwirtschaft jegliches Unternehmertum gründlich ausgetrieben wurde, entwickelte sich die "Agraria"-Genossenschaft der Donauschwaben zu einem Vorzeigeobjekt (u. a. zu dem größten Malzproduzenten Südamerikas).
Die Gemeinde veröffentlicht alle 2 Monate über ihre "Donauschwäbisch-Brasilianische Kulturstiftung" die Zeitschrift Entre Rios, eine Ausgabe ist der traditionellen Schweineschlacht gewidmet.
Reportagen vom Schlachtfest 1 und 2 mit über 100 beschäftigten Senioren sind auch vom Radiosender der Stiftung in dem dortigen donauschwäbischen Dialekt aufgezeichnet.
Beiträge nach Kategorien
Beiträge nach Schlagwörtern
Beiträge - zuletzt aufgerufen
- Street view durch Billed vor 2 Sekunden
- 90-Jahrfeier der Billeder Feuerwehr und Dorffest vor 3 Sekunden
- Navetistu la Biled vor 3 Sekunden
- Schlachtfest 2018 vor 6 Sekunden
- Die Kastellruine - ein Investitionsobjekt vor 6 Sekunden
- Dokumentation "Das Banat - Rumäniens weiter Westen" im HR vor 8 Sekunden
- Billed war „Musterdorf“ - Karlsruher Stadtzeitung vom 15.08.2014 vor 8 Sekunden
Beiträge - Top 6 Monate
- bücher (Zugriffe 10228)
- Kreuzweg-Gebet am Billeder Kalvarienberg (Zugriffe 1452)
- Wenn der Vater mit der Tochter musiziert (Zugriffe 1194)
- Gedenkveranstaltung 75 Jahre seit der Baragandeportation (Zugriffe 580)
- Schreiben gegen das Vergessen (Zugriffe 222)