Schlachtfest in Entre Rios, Brasilien
Donauschwaben in Brasilien
Durch ein Projekt der "Schweizer Europa-Hilfe" im Jahr 1951 siedelten sich 500 donauschwäbische Flüchtlings-Familien in Entre Rios, Brasilien, an. Da die Mehrheit Landwirte waren, wurde eine landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. Unter den Ansiedlern befand sich auch der Billeder Nikolaus Schmidt (+2010) mit Familie, er überließ später sein Elternhaus, das heutige Heimathaus der Billeder Deutschen, der HOG.
Während den zu Hause gebliebenen Banater Landwirten in der Kommunistischen Kollektivwirtschaft jegliches Unternehmertum gründlich ausgetrieben wurde, entwickelte sich die "Agraria"-Genossenschaft der Donauschwaben zu einem Vorzeigeobjekt (u. a. zu dem größten Malzproduzenten Südamerikas).
Die Gemeinde veröffentlicht alle 2 Monate über ihre "Donauschwäbisch-Brasilianische Kulturstiftung" die Zeitschrift Entre Rios, eine Ausgabe ist der traditionellen Schweineschlacht gewidmet.
Reportagen vom Schlachtfest 1 und 2 mit über 100 beschäftigten Senioren sind auch vom Radiosender der Stiftung in dem dortigen donauschwäbischen Dialekt aufgezeichnet.
Weitere Beiträge dieses Autors
Beiträge nach Kategorien
Beiträge nach Schlagwörtern
Beiträge - zuletzt aufgerufen
- 260-Jahrfeier seit der Gründung der Gemeinde Billed und Kirchweihfest - Videos vor 42 Sekunden
- Weihnachtsfeier 2025 des Kreisverbandes der Banater Schwaben Karlsruhe vor 53 Sekunden
- Übersichtskarten, Dorfpläne und Luftaufnahmen vor 2 Minuten
- Das musikalische Geschehen in Billed vor 3 Minuten
- Traubenball - Video von Cornel Gruber vor 4 Minuten
- Ein Traum wird wahr vor 4 Minuten
- Anglereldorado an den Billeder Gewässern vor 4 Minuten
Beiträge - Top 6 Monate
- bücher (Zugriffe 9472)
- Herbstfest - Video (Zugriffe 1284)
- 260-Jahrfeier seit der Gründung der Gemeinde Billed und Kirchweihfest - Videos (Zugriffe 1026)
- Traubenball 2025 (Zugriffe 983)
- Einladung zum Herbstfest (Zugriffe 970)
- Weihnachtsfeier 2025 des Kreisverbandes der Banater Schwaben Karlsruhe (Zugriffe 937)